2008年11月3日 星期一

20081104法學德文閱讀翻譯資料

IG(=Industriegewerkschaft)Metall weitet Warnstreiks aus

Die IG Metall hat im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie in der Nacht zum Montag ihre Warnstreiks ausgeweitet. In Düsseldorf legten rund 1100 Daimler-Beschäftigte der Nachtschicht die Arbeit nieder. In Bayern traten um Mitternacht Mitarbeiter von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte in Dillingen sowie Beschäftigte des Automobil-Zulieferers Valeo in Wemding in der Nähe von Ingolstadt vorübergehend in den Ausstand.
Beim Autozulieferer Helag im baden-württembergischen Nagold traten Mitarbeiter ihre Frühschicht nicht an. Aufgerufen waren rund 200 Mitarbeiter der Früh- und Normalschicht. In Waiblingen bei Stuttgart sollten Beschäftigte des Sägenherstellers Stihl vorübergehend ihre Arbeit niederlegen.
Auch in Hessen beteiligten sich mehrere hundert Mitarbeiter des Kasseler Daimler-Werks an den Streiks. Am frühen Morgen endete die Schicht im Werk eineinhalb Stunden früher als sonst. Bereits um 4.30 Uhr legten rund 200 Mitarbeiter die Arbeit nieder und beteiligten sich an einer Kundgebung vor dem Werkstor.
An Arbeitskampfmaßnahmen sollen sich heute Metaller im gesamten Bundesgebiet beteiligen. "Wir rechnen mit einigen zehntausend Teilnehmern", sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft. Schwerpunkt seien die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und das Saarland, in denen insgesamt 30 000 Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen sind.

沒有留言: